Sonntag, 26. Mai 2013

Schottland 2013: Insel Skye



Insel Skye. Atemberaubend! Unglaublich, was die Natur hier auf nur einigen Quadratkilometern geschaffen hat. Man spürt förmlich die archaischen Kräfte die hier eine einzigartige Landschaft geformt haben in dem zwei Kontinente aufeinander trafen. Hinter jedem Hügel, nach jeder Kurve stockt einem der Atem angesichts der spektakulären Farben und Formen. 





Es gibt zwei Möglichkeiten auf die Insel zu gelangen. Entweder mit der Fähre von Mallaig oder über die Brücke bei Kyleakin. Wir wollten eigentlich mit der Fähre übersetzen; wegen des heftigen Sturms an diesem Tag wurden jedoch alle Überfahrten abgesagt. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als den Umweg über die Brücke zu nehmen. Wir wurden mit eine herrlichen Fahrt durch die westlichen Highlands belohnt.  Die „Bridge of Skye“ ist übrigens mautfrei.
Übernachtet haben wir leider nicht auf Skye. Den einen Campingplatz den wir in der Nähe von Portree angesteuert haben, war nur über eine sehr schmale und nicht sehr vertrauenserweckende, älteren Holzbrücke zu erreichen.  Da haben wir unseren 4,5 Tonner nicht rüber fahren wollen.
Der zweite Versuch führte uns zu einem kleinen Camp-Site in Staffin. Nach einem Erkundungsspaziergang hinunter in den Ort sind wir aber weiter gezogen. Vier Kirchen und ein winziger Laden für die notwendigsten Dinge; das war uns für diesen Tag dann doch etwas zu asketisch ;)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen