Freitag, 31. Mai 2013

Schottland 2013: Die mittleren und östlichen Highlands



Heute wurden wir mal nicht von der Sonne, sondern von einem anständigen Regen geweckt. Der Tankwart heute Morgen in Durness meinte, das wäre doch endlich mal gutes Wetter. Ich widersprach entschieden, wohingegen er seine Haltung plausibel erläuterte. Die nicht sehr zahlreichen Menschen hier oben im Norden leben nahezu alle von der Viehzucht.  Stimmt! Die Schafe etwa, die hier oben allgegenwärtig sind und einem bisweilen auch schon mal mitten auf der Straße die Weiterfahrt versperren.  Was ich gar nicht wusste: nach drei Tagen ohne Regen beginnt das Vieh hier bereits zu hungern weil das Gras nicht mehr nachwächst; nach zehn Tagen ohne Regen wird es kritisch für das Vieh und damit auch für die Menschen hier.  Logisch, dass der Tankwart unter „gutem Wetter“ so ganz andere Vorstellungen hat als wir.


Auf unserer heutigen Fahrt nach Inverness schauen wir uns auch noch die Highlands im mittleren Schottland an. Hier und immer weiter Richtung Osten ist die Landschaft nicht mehr ganz so spektakulär, die Berge nicht mehr so hoch. Dennoch verliert die Natur keinesfalls an Reiz. Langgezogene, blau- schwarz schimmernde Lochs wechseln sich mit saftigen, grünen Tälern ab. Das Land wird wieder weiter und offener. Je näher wir nach Inverness kommen, umso breiter und besser werden auch die Straßen. Nun kommen wieder zwei Fahrzeuge aneinander vorbei ;)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen